Lösungsorientierte Führungskompetenz

Seminarbeschreibung:motivation-721826_1920

Die Teilnehmer erarbeiten sich verschiedene Sichtweisen, zu Wahrnehmungen, Raum- und Zeitkonstruktionen, Sprache und Denken.

In einzelnen Arbeitsschritten gewinnen Sie einen Einblick, über den individuellen Einsatz von Sprache in der Mitarbeiterführung und der daraus resultierenden Wechselwirkung zwischen Denken und Emotionen. Der Fokus bei der lösungsorientierten Führungskompetenz liegt auf der innovativen Umsetzung von Zielen, klar verbalisierter strategischer Maßnahmen und dem reibungslosen Ablauf sozialer Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Organisationseinheiten.

Zur Schlüsselqualifikation einer erfolgreichen Führungskraft gehört neben der nötigen Fachkompetenz auch eine immer wichtiger werdende Sozialkompetenz. Es gilt Mitarbeiter zu motivieren und in die sie betreffenden Zielen einzubinden, um auf Dauer als Führungskraft erfolgreich sein zu können.

Lerninhalte:

Korrelation der verschiedenen Wahrnehmungskanäle
Sprachliche Verarbeitung von Wahrnehmung in Raum und Zeit
Steuerung von Denken und Emotionen
Limbische Resonanz als Schlüsselkompetenz für tragfähige Beziehungen

Methoden:

Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele, Fallbeispiele

Psychologe, Pädagoge, NLP- und systemischer Coach, Supervisor, Denktrainer, Lerncoach